Arch Linux: Schlüsselfehler bei Update

Nur „mal kurz“ updaten – „pacman -Syu“, paar mal Enter und schon ist das notwenige Übel von der Todo-Liste verschwunden. Nunja, üblicherweise. Auf einem System trat heute nach dem Download folgender Fehler auf:

Fehler: key "B02854ED753E0F1F" could not be looked up remotely
Fehler: Erforderlicher Schlüssel fehlt im Schlüsselbund
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (Unerwarteter Fehler)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Ursache ist ja schon recht gut beschrieben: Ein Paket ist offenbar mit einem Key signiert, den das System noch nicht kennt. Üblicherweise versucht pacman dann diesen von den Arch-Servern(?) nachzuladen. In meinem Fall erfolglos – der Rechner hat keinen direkten Internetzugang und kommt nur per HTTP-Proxy nach draußen.

Um den Fehler zu beheben sollte man vor dem Systemupdate das Paket archlinux-keyring neu installieren. Dieses bringt alle aktuellen Schlüssel mit und aktualisiert die lokale Datenbank, danach sollten auch die restlichen Aktualisierungen problemlos laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert