SSH Root-Login auf Debian Jessie aktivieren

„Mal schnell“ einen Server mit Debian aufsetzen – kann ja nicht so schwer sein. Dachte ich. Eine Kleinigkeit ist jedoch zu beachten: Mit der tasksel-Auswahl „SSH-Server“ wird dieser zwar installiert und passend gestartet, standardmäßig ist der Login jedoch nur mit dem zusätzlich erstellten User möglich, nicht jedoch als root.

Da ich für den Server Remote-Scripte laufen habe, welche bisher nicht auf ein User->sudo-System ausgelegt sind, ist für mich ein SSH root-Login unumgänglich. Um diesen auf dem Debian-System zu aktivieren öffnet man die Datei /etc/ssh/sshd_config und entfernt bzw. kommentiert (# davor) die folgende Zeile:

PermitRootLogin without-password

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert