[ICStation.com] BitBastelei #281 – STM32 Entwicklungsboard mit MicroPython

[ICStation.com] BitBastelei #281 - STM32 Entwicklungsboard mit MicroPython

(366 MB) 00:24:42

2018-04-22 10:00 🛈

Arduino und den dahinterliegenden C-Dialekt kennt vermutlich jeder Bastler, es gibt aber auch Alternativen. Der STM32 ist ein Prozessor, welcher bereits sehr lange am Markt und in vielen Geräten zu finden ist. Für mich war immer das Chaos der Hardwareansteuerung ein Grund diese Plattform zu meiden. Mit µPython gibt es nun die Möglichkeit diese Prozessoren einfach und schnell zu Programmieren. Python ist dabei eine schnell zu lernende Sprache, welche schnelle und meist weniger anfällige Programme erlaubt. Mit dieser Platine bietet ICStation ein All-In-One-Board, welches alles Nötige für den Einstieg in µPython mit dem STM32 mitbringt und einfaches Experimentieren ohne weitere Voraussetzungen ermöglicht.

Links

Hinweise und Korrekturen:

  • 07:20 Der verbogene Pin geht auf mein Konto – war Original grade
  • Benchmark eines Bekannten: µPython ist gegenüber Arduino auf einem ESP je nach Anwendung um den Faktor 1.5-10 langsamer
  • Das Modul wurde mir von ICStation.com für dieses Video kostenfrei zur Verfügung gestellt.

7 Gedanken zu „[ICStation.com] BitBastelei #281 – STM32 Entwicklungsboard mit MicroPython“

  1. moin, frage mich gerade: esp8266/32 imals cluster zur bewältigung der blockchain ist das effizient? bzw überhaupt möglich?
    ist es die multimilioneneuroidee – ja!? bitte mir auch was zukommen lassen 😉

    suchfunktion nicht treffergarantie…

    1. Eher Weniger. Blockchain ist ein weites Feld, ich beschränke mich daher mal auf die bekannten. Dort muss man zur Teilnahme üblicherweise komplexe Mathematische Aufgaben lösen („proof-of-work“) – dafür ist der ESP (und meist auch PCs) viel zu langsam und hat nicht genügend Speicher. Um in den großen Blockchains mitzumischen nutzt man heutzutage fast immer spezielle Prozessoren, welche genau auf den einen Zweck hin entwickelt werden (ASIC). Teilweise kommen auch noch Grafikkarten zum Einsatz, ist aber nicht wirklich lohnenswert – gute Grafikkarten können zwar z.T. mit einem einfachen ASIC noch mithalten, brauchen dabei aber viel mehr Strom.

  2. Hallo, erstmal danke für die vielen Beiträge habe schon viel daraus lernen können.

    Ich möchte in pycharm meinen Code vorbereiten, habe dazu schon das micropython plugin installiert.
    Allerdings fehlen mir noch die Dateien pyb und machine,.. Welche ja board spezifisch sind. Liege ich richtig, dass ich darauf warten muss, bis ich mein Exemplar erhalte. Oder gibt es eine Möglichkeit das irgendwo im voraus runterzuladen?
    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich keine Firmware für dieses Modul gefunden habe. Ist die Software vom originalen pyboard kompatibel? Die Pinbelegung kann allerdings nicht die selbe sein, da dieses Modul ja mehr Pins hat. Ist man also an die Vorinstallierte Firmware gebunden?

  3. Hallo,
    Ich habe nun das Board erhalten und auch schon getestet. Mit dem REPL macht das echt Spaß.!
    Das vorinstallierte MicroPython ist von 2018, daher würde ich es gerne updaten.
    Hast du auch ein Update gemacht, und kannst mir ein Image empfehlen?
    Funktioniert es evt sogar mit der originalen Image vom pyboard?

    Grüße

      1. Danke. Ich habe jetzt das Image für das handmade pyboard v3 in Nutzung. Die Reihenfolge der LEDs ist vertauscht, aber sonst funktioniert es sehr gut. Die Images für das pyb v1 und V2 haben bei mir nicht funktioniert.
        Ein Update der Firmware ist generell sehr empfehlenswert, da die vorinstallierte Version weder Software timer noch das dht Modul beinhaltet. Bestimmt gibt es noch mehr Unterschiede, aber diese zwei Punkte habe ich vermisst.
        Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert