BitBastelei: Podcast-Player, Feeds & Co

Die auf meiner Webseite gezeigten Videos sind über mehrere Wege erreichbar:

  • YouTube
  • diode.zone
  • odysee
  • Webseite
  • Podcast

BitBastelei auf YouTube

Meine Primäre Veröffentlichungsplattform ist YouTube. Unter der Adresse https://www.youtube.com/user/adlerweb erscheinen alle Videos und können dort via Browser, App oder anderen Geräten wie Smart-TV angesehen werden. YouTube stellt viel Videos hierbei in verschiedenen Auflösungen und Qualitäten bereit. Es wird zum Teil Werbung eingeblendet oder ein (überteuerter) Premium-Zugang verkauft, ein kleiner Teil der Einnahmen von YouTube, welche über meine Videos generiert werden, werden an mich ausgeschüttet. Sollte diese Stören bringt ein AdBlocker im Browser schnelle Abhilfe.

BitBastelei auf diode.zone

Etwas dezentraler finden sich Videos seit Folge 522 auch im Feediverse bei der Instanz diode.zone. Eine Übersicht findet sich unter https://diode.zone/c/bitbastelei/videos. Die Videos können direkt auf der Seite angesehen oder dem Account über jeden mit dem Feediverse/ActivityPub-Protokoll kompatiblem Account gefolgt werden. Videos auf dieser Plattform sind ggf. erst einige Stunden nach der Veröffentlichung erreichbar.

BitBastelei auf odysee

Eine Kopie der Videos ist auf odysee zu finden. Unter der Adresse https://odysee.com/@adlerweb:f können die Videos ebenfalls via Browser angesehen werden. Odysee stellt viel Videos hierbei (stand November 2021) in 1080p bereit. Über eine interne Cryptowährung werden Videoersteller (theoretisch) entlohnt – ich denke wir wissen aber Alle, dass das eine dumme Idee ist. Bitte beachtet, dass ich dort nicht wirklich auf Meldungen oder Kommentare achte. Videos auf dieser Plattform sind ggf. erst einige Stunden nach der Veröffentlichung erreichbar.

BitBastelei im Web

Als Alternative zu YouTube können die Videos auch direkt auf meiner Webseite angesehen werden. Sie sind sowohl über die Startseite als auch sortiert in den Tags BitBastelei, BitNotice und BitBasics zu finden. Das Anschauen ist dabei über eine spezielle Ansicht möglich.

Über den roten Play-Button wird auf das jeweilige Video direkt über die YouTube-Plattform abgespielt. Der Lila-Orange Play-Button sucht das Video auf odysee, der Blaue auf diode.zone. Der Grüne greift auf lokal bereitgestellte Dateien zurück. Letztere sind ausschließlich in höchster Auflösung verfügbar, welches je nach Internetanschluss kein Streaming zulässt. Vorteilhaft ist, dass bei der lokalen Bereitstellung keine Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Ebenso können die Videos einfacher für einen späteren Offlinekonsum gespeichert werden.

BitBastelei als Podcast

Wer viel in Gebieten ohne Empfang unterwegs ist oder ein beschränktes Datenvolumen besitzt kann BitBastelei auch als Podcast nutzen. Hierbei lädt eine Software, Podcatcher genannt, die Videos bei erscheinen herunter. Die kann üblicherweise weiter personalisiert werden, also zum Beispiel zu bestimmten Uhrzeiten oder nur im heimischen WLAN. Bitte beachtet, dass die Videos mit einem recht neuen Codec arbeiten (WEBM/VP9/OPUS) und auf älteren Geräten möglicherweise nicht korrekt funktionieren.

Für Android sollte BeyondPod in der Lage sein die Videos herunterzuladen und anzuzeigen. Die OSS-Software AntennaPod  kann den Download übernehmen, jedoch lassen sich die internen Player bisher auf vielen Geräten nicht für Videos nutzen.

Am PC ist die freie Software gPodder eine gute Wahl und steht für alle großen Betriebssysteme bereit.

Die Feed-URLs lauten:

Nerd Inside