INet – Redundanz oder Interessenskonflikt? [UPDATE]

Na wirds jetzt zum Dauerzustand? Wieder Wochenende, wieder Telekom und wieder einmal Routingprobleme. Andauernd bricht die Verbindung ins Integria-Netz ab – aber nur aus den DTAG-Netzen. Irgendwer sollte sich dringend mal Gedanken um Redundanz machen…

Juni 30, 2006 @ 23:14

Am Wochenende kam es zu einer eigentlich unmöglichen Situation: Kurz nach einem Gewitter war mein Internetserver bei einem großen, deutschen Provider plötzlich nicht mehr zu erreichen. Tja, war halt Gewitter – wird wohl die Leitung von Anbieter weg sein – das war meine erste Idee. Etwas blöd schaute ich dann, als ein IRC-Bot, welcher auf meinem Server lief mir im Chat noch freudig antwortete. Ein kurzer Test bestätigte die Vermutung: Nur aus dem Netz der großen, lila Riesen war der Zugriff nicht möglich – Anbieter mit eigenen Netzen hatten keine Probleme. Nur wie ist das möglich? Ist das Internet nicht eigentlich so ausgelegt worden, dass bei einem Leitungsausfall automatisch alternative Routen benutzt werden? Ob es nun nur ein seltsamer Routingfehler war oder doch an Alternativrouten gespart wurde kann natürlich keiner nachweisen, aber schon seltsam die Geschichte

2 Gedanken zu „INet – Redundanz oder Interessenskonflikt? [UPDATE]“

  1. Wobei mir ja zugetragen wurde, dass AOL derzeit ähnliche Probleme hat…

    (Haben die überhaupt noch ein eigenes Netz?)
    (Gibts eigentlich irgendwo so nen Routingplan wer wo Peerings hat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert