UDP im RL

Auch, wenn es meist verboten ist: Telefonierende Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln stören mich nicht wirklich. Diese sind auch nicht nerviger als die Stammreihe der Rentnerinnen, welche tagtäglich die Krankheitsfälle der lokalen Gemeinden synchronisieren und dabei vermutlich eine höhere Präzision erreichen als es die Datenbank der Gesundheitskarte je wird. Trotzdem gibt es etwas, das mir als Informatiker doch stark an den Nerven zerrt: Redundanz. Heute gab es wieder einen ganz besonderen Fall. Eine junge Frau war offenbar mit ihrem Freund am telefonieren. Irgendwann überkam sie das Bedürfnis dem anderen Gesprächsteilnehmer die aktuellen Zigarettenpreise zu nennen. Stille. Nochmal. Stille. Insgesamt sieben Versuche unternahm sie. Als ob ihr Handy eine Kombination aus UDP und schlechter Leitungsqualität darstellen würde und mit gefühlten 80% PacketWord-Loss zu kämpfen hätte. Ob die Übertragung nun durch ACK, Timeout oder „Das kannst du noch so oft sagen, mich interessiert es trotzdem nicht“ beendet wurde kann ich nicht sagen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert