Neue Daten von den Fußtruppen: Die Rhein-Zeitung über Ingress

Bild: https://www.adlerweb.info/blog/wp-content/uploads/2013/05/ingress.pngKurz war die Nachricht von Lars Wienand, Social-Network-Guru der Rhein-Zeitung: Er wolle einen Beitrag über Ingress, das neue Argumented-Reality-Spiel des Internetriesen Google, schreiben und suche daher Spieler aus der Umgebung. Nunja, ich hatte einige Wochen zuvor endlich meinen Invite für die mehr oder minder geschlossene Betaphase erhalten und wartete verzweifelt auf Portale in Laufweite, aber hey, in Koblenz waren Portale und es hatten sich schon ein paar Koblenzer angekündigt. Außerdem kenne ich Lars schon von einigen Twittertreffen und weiß, dass es in seiner Anwesenheit üblicherweise nicht langweilig wird. Auch Ingress-Frischling Sebastian Fuchs von „nebenan“ hatte Interesse und so ging es dann zusammen schnell nach Koblenz. Nunja, sofern das beim Koblenzer Berufsverkehr möglich ist, aber laut Twitter steckte auch der Herr der RZ irgendwo auf der Europabrücke im Stau. Glücklicherweise waren in unmittelbarer Nachbarschaft des Treffpunktes am deutschen Eck noch Parkplätze zu finden und wir damit fast pünktlich. Auf dem Eck war keine große Suchaktion notwendig: Eine Truppe mit Brillen, Tablets und meterweise Ladekabel sieht vielversprechend aus. Viele der Mitspieler stammten – wie irgendwie zu erwarten war – aus dem Umfeld der Koblenzer Uni und alle Spielnamen waren irgendwie bekannt. Kein Wunder: Alle Anwesenden gehörten zur Fraktion der „Resistance“ – die in Koblenz spärlich gesäten Anhänger der gegnerischen „Enlightened“ hatten offenbar keine Zeit. Auch iPhone-Besitzer (und damit nicht Ingress-Spieler) Wienand tauchte irgendwann auf – nicht unbedingt zu spät, denn das Eck-Portal war vermutlich bei sämtlichen Wartenden inzwischen ausgebrannt. Im Interview ging es um die Motivation, den Datenschutz und vieles weitere, was sich im Artikel entsprechend wiederfindet. Im Anschluss ging es dann noch in geschrumpfter Formation kurz durch Koblenz Portale entdecken – und Laufen. Am Jesuitenplatz durften wir feststellen, dass ein naheliegendes Portal durch einen Spieler der Enlightened angegriffen wurde – nichts wie hin. Murphy war aber natürlich schneller: Offenbar ist war der Spieler an uns vorbei und nun an unserer Ausgangsposition zu Gange, dort konnten wir dann jedoch 2 auf den Bildschirm konzentrierte Menschen finden – und ihnen einen etwas erschrockenen Blick entlocken, als sie die mit Handys & Tablets ausgestattete Menschenreihe hinter sich entdeckten. Aber Spiel ist Spiel: Man kam in ein freundliches Gespräch und verabschiedete sich kurz darauf – solche Geplänkel geben beiden Seiten Punkte und helfen allen Spielern.

Viele weitere Infos gibt es im Artikel der Rhein-Zeitung.

Ein Gedanke zu „Neue Daten von den Fußtruppen: Die Rhein-Zeitung über Ingress“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert