WordPress: Kategorien aus RSS-Feed ausschließen

Dank eines Hinweises von Jakob fand ich noch ein Problem auf dieser Seite, welches mit reclaim.fm zusammen hängt. Ich spiele (fast) alle meine Social-Media-Inhalte auch im Blog ein. Da sie in eigenen Kategorien landen lässt sich das Ganze recht einfach filtern: Alles aus dieser Ecke wird nicht als Blogpost angezeigt – dachte ich. Leider landeten die Einträge weiterhin im RSS-Feed, was natürlich nicht Sinn der Sache war.

Um die Änderungen halbwegs konsistent zu behalten sollte das Ganze vorzugsweise im Theme eingebracht werden. Dank web-kreation.com war der fehlende Tipp schnell ergoogled. Mit einer kleinen Änderung werden die Kategorien nur ausgeblendet wenn keine anderen Filter aktiv sind, so sollte imo nur der Hauptfeed von den Ausnahmen betroffen sein.

Hier der Code, welcher in die functions.php des Themes eingebracht werden muss:

function filter_social_rss($query) {
  if ($query->is_feed && $query->get('cat') == '' && $query->get('tag') == '') {
    $query->set('cat','-240,-241,-178,-242');
  }
  return $query;
}

add_filter('pre_get_posts','filter_social_rss');

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert