BitBastelei #364 – T8-Leuchtstofflampe auf LED umrüsten

BitBastelei #364 - T8-Leuchtstofflampe auf LED umrüsten

(2 GB) 00:28:15

2019-12-22 11:00 🛈

Eigentlich sind die guten, alten Leuchtstoffröhren gar nicht so verkehrt: Recht hohe Effizienz, gleichmäßige Beleuchtung und lange Lebensdauer machen einen Austausch funktionierender Lampen meist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Lediglich die Verwendung von Giftstoffen (Quecksilber), schlechte Farbwiedergabe und die Einschaltverzögerung sprechen dagegen. Letztere war mein Auslöser eine solche Lampe zu ersetzen: In einem nicht gedämmten Raum gelegen benötigt die Lampe durch winterliche Temperaturen länger als mein Fuß es schafft die nächste Kante zu finden. Als Ersatz soll eine LED-Röhre her, doch hier gibt es einige Tücken. Schauen wir uns mal die Funktionsweise einer Leuchtstofflampe sowie die Umrüstung auf LED an.

Achtung: Netzspannung ist Lebensgefährlich. Ohne entsprechende Kenntnisse sollte man diese einem Fachmann überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.