Denken sie noch oder sind sie in der Politik?

Terroristen, Terroristen, Terroristen – üüüüberall Terroristen!

Aber der Reihe nach die Vorkommnisse der letzten Zeit….

a) „Browser? Was sind denn jetzt noch mal Browser?“

…fragt Frau Zypries – Bundesministerin der Justiz. Herr Ströbele hat auch einen Computer – „leider“, wie er hinzufügt. Diese Leute, die noch nicht einmal die Grundbegriffe eines PCs kennen maßen sich an Gesetze über weitaus komplexere Themenbereiche zu erstellen. Wer sich das ganze Übel anschauen möchte wird bei SevenLoad fündig…

b) 202c – oder wie man Informatiker an die Decke bringt

Jetzt ist er ohne Änderung durchgewunken und wird in einigen Wochen rechtswirksam. Damit ist die Arbeit mit Netzwerken in Deutschland ohne Straftat nahezu unmöglich. Und da wundert man sich über Mangel an Fachkräften? Inzwischen geht auch die Welle des Auswanderns los: Die Hackergruppe „phenoelit“, welche sich vorallem durch die Entdeckung von Sicherheitslücken in Embedded-Systemen einen Namen gemacht hat schloss soeben ihre deutsche Homepage und ist in eine „freie Welt“ abgewandert. Auch einige Firmen überlegen laut über eine Verlegung ihrer Aktivitäten in andere Staaten.

c) Die „Kotztüte des Urheberrechts“ (Irongate im Heise-Forum)

„Fit fürs digitale Zeitalter“ soll das neue Urheberrecht sein. Naja, wenn man das digitale Ausleihen von Büchern verbietet kann ich das nicht wirklich glauben. Zudem dürfen wir wie es aussieht ab demnächst auf z.B. Handys, PDAs, Drucker, Digitalkameras und fast jedes andere Elektronikgerät eine Urheberrechtsabgabe zahlen. Der IT-Branchenverband Bitkom fürchtet nun, Drucker könnten sich um 10 bis 300 Euro verteuern, Multifunktionsgeräte mit integriertem Farbdrucker sogar um mindestens 76,70 Euro.-> Spiegel

d) Offene Standards

Offene Standards im Bund – eigentlich was Gutes, dummerweise bezieht sich das Offen nicht auf restriktiv lizenzierte Software-Produkte. „Die führenden Parlamentarier wenden sich bewusst gegen wettbewerbsfreundliche EU-Vorgaben. Sie sagen unumwunden, worum es ihnen geht, nämlich jegliche „Diskriminierung“ gegen den Monopolisten zu vermeiden“ vermeldet der FFII.

Also – sucht euch schon mal ein gemütliches Loch in einer Steinwand und besorgt Brennholz – wenn gewisse Leute so weitermachen könnte es in D wieder aktuell werden…

Ein Gedanke zu „Denken sie noch oder sind sie in der Politik?“

  1. So langsam glaub ich echt das die alle am Abdrehen sind!

    Was versprechen die sich davon? Dass die bösen Cyberkriminellen die zu Teilen in Osteuropa, zu anderen Teilen in Asien oder noch ganz woanders sitzen sich denken, hmmmm, da gibts ja in Deutschland dieses Gesetz, was deren Sicherheitsmaßnahmen behindert… das könnten wir jetzt ausnutzen, aber neee, halten wir uns doch auch dran!

    DAS ist mal eine realistische Einschätzung!^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert