Ein Blick auf die Wellen – kleine WLAN-Statistik

Ach ja, bei der Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln hat man viel Zeit, so kann man auch schon mal eine kleine WLAN-Statistik der Fahrstrecke erstellen. Erschrechend, dass noch immer fast ein Drittel der Funknetze nahezu keine Sicherheit bieten. Auch etwas erstaunlich: Alles ballt sich auf wenigen Kanälen, obwohl zwischen drin einige freie Frequenzen wären.

Erst die Top-ESSIDs – man erkennt den dominierenden Hersteller:

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 9
FRITZ!Box Fon WLAN 7113 7
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 7
dlink 5
NETGEAR 4
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 4
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 3

Die verwendeten Kanäle:

Kanal	BSSIDs
1	41
2	4
3	2
4	2
5	1
6	51
7	3
8	1
9	5
10	4
11	46
12	1
13	2

Bild: http://adlersa.yotaweb.de/blog/wp-content/uploads/2009/04/chan-300×249.png
Bei den verwendeten Verschlüsselungen zeigte sich folgendes Bild:

Unverschlüsselt 9
WEP 43
WPA 88
WPA2 23
Bild: http://adlersa.yotaweb.de/blog/wp-content/uploads/2009/04/enc.png

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert