BitBastelei #599 – Flex-PCB mit LED-Flammen-Effekt

BitBastelei #599 - Flex-PCB mit LED-Flammen-Effekt

(925 MB) 00:00:00

2024-07-07 10:00 🛈

Für eine Projektidee war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Feuer per LED nachzustellen. RGB-LEDs sind wegen der schlechten Farbwiedergabe im gelb-Bereich nicht so gut geeignet, steuerbare LEDs mit Orange oder Gelb eher selten. Bei meiner Suche sind mir dann flexible LEDs begegnet, welche gelb-orange LEDs verbaut haben und direkt per IC einen Flammen-Effekt versprechen. Klingt passend, also schauen wir mal, wie das gelöst wurde und ob das Ergebnis tatsächlich nach Feuer aussieht.

Inhalt

  • 00:00 Meine Anforderungen / Inhalt
  • 02:10 Technische Daten / Anleitung
  • 02:53 Erster Test
  • 05:45 Boardaufbau (Bauteile)
  • 11:22 Boardaufbau (LED-Gruppen)
  • 13:50 Fazit

Links zum Thema

Transparenz

Das Gerät wurde selbst gekauft und bezahlt. In der Videobeschreibung sind Affiliate-Links (*) zu Produkten, welche im Video zu sehen sind. Durch Nutzung dieser Links erkennt der Händler, dass Ihr über meine Seite zu ihnen gefunden habt. Ich werde bei einigen Käufen prozentual an den erzielten Umsätzen beteiligt, die Preise ändern sich hierdurch für Käufer*innen nicht. Tipp: Vergleicht vor einem Kauf die Preise – einige Händler erhöhen diese, wenn sie merken, dass die in Videos verlinkt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert