Aus laut mach leise

Vor einigen Tagen habe ich ja meine neue USB-Soundkarte bekommen, welche inzwischen in mein Zimmersystem integriert ist. Verwendet wird die Karte für 2 Sachen:

  • Ausgabe von Statusmeldungen per Text-to-speech
  • Musik zum wecken

Dummerweise ist mir Heute ein kleines Manko aufgefallen: Die Soundkarte kann ganze 2 Lautstärken: laut und aus. Das Problem: Ich würde gerne auch bei eingeschaltetem TV die TTS-Meldungen hören, trotzdem aber nicht morgens ausm Bett fallen, da die Musik zu laut ist.

Inzwischen ist auch eine lösung in Sicht: Nach einer Stolperpartie von mpg123 über madplay bin ich inzwischen bei mpg321 gelandet. (jaja, mplayer könnts bestimmt auch, aber der kompiliert mir zu lange).

Ab jetzt kann ich also morgens wieder in Ruhe in den Tag starten.

2 Gedanken zu „Aus laut mach leise“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert