Reparaturmethoden vom Fachmann

Die beste Reparaturmethode ist immernoch Gegentreten. Offenbar ist dieses Sprichwort nicht immer als Witz zu verstehen. Als ich heute meine gute, alte Dimage Z3 (Digitalkamera) zum Einsatz bringen wollte waren keine angenehmen Geräusche zu vernehmen: Blockierter Motor und später überspringende Zahnräder. Das Objektiv blieb in der maximalen Zoomstellung und ließ sich nicht verstellen, nur die Fokusierung schien zu laufen. Ein Blick durchs Internet zegte schnell: Dieses Fehlerbild ist wohl weit verbreitet. Zwar wird dort als Auslöser meist herunterfallen gennannt, was bei mir nicht vorkam, allerdings stimmte alles Andere. Bei der Problemlösung im ersten Forum konnte ich dann nur schmunzeln: Man solle die Kamera mehrmals aus 10cm Höhe auf den Tisch fallen lassen. Ist klar… Dummerweise fanden sich Tipps in der Art fast überall und meist auch mit einer Erfolgsmeldung im Anschluss. OK, wenn ich die Kamera aufschraube wäre ohnehin nichts mehr zu retten und eine neue Kamera wäre auf dauer ohnehin mal fällig, also versuchte ich die etwas ungewöhnliche Methode. Leicht umwickelt um den Lack zu schützen machte sich die Kamera auf in den Sturzflug. Was soll ich sagen? Das Objektiv bewegt sich wie neu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert