Festnetz-Headset im Eigenbau

Wer lange telefoniert kennt das Problem: Der Hörer ist ständig im Weg und hät von der Arbeit ab. Abhilfe schaffen Headsets. Was beim Handy dank Bluetooth zur Discountware geworden ist lässt sich bei Festnetztelefonen bestenfalls als teures Sonderzubehör finden. Zum Glück scheint es aber auch bei den Herstellern einen gewissen Standard zu geben: Der 4-polige Westernstecker, mit dem der Hörer am Basisgerät angeschlossen ist. Bei meiner letzten Bestellung wanderte also eine Hand voll Klinkenbuchsen und Westernstecker in den Warenkorb. Mit maximal 2 Euro Materialkosten ist so schnell ein Adapter entstanden, mit dem sich normale Headsets ans Telefon anschließen lassen. Zwar ist die Belegung des Steckers offiziell nicht genormt, ich konnte mit meiner Variante (äußere Kontakte Lautsprecher, innere Kontakte Mikrofon) bisher alle Telefone benutzen.

Zu beachten ist noch, dass die normalen Headsetmikros etwas leiste sind, um einen Mikrofon(vor?)verstärker wird man also nicht herum kommen. Momentan schleife ich das Sognal durch meine Soundkarte, im Endeffekt dürften die Bauteile für was eigenständiges aber auch nicht so hoch sein – am Telefon brauch man ja kein HiFi…

19260

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert