Hackerspace und LUG für Koblenz und Umgebung!

Der weiße Fleck bekommt langsam Farbe. Lange Zeit war es ruhig geworden um die Hacker und Linuxer im Koblenzer Raum. Zwar sollte man Denken, z.B. die Uni viele Hacker anlocken würde, allerdings ist das letzte (mir bekannte) Hackertreffen in Form der CoLix schon seit einiger Zeit im Sande verlaufen. Jetzt tut sich wieder was – noch stecken die Planungen in den Kinderschuen, allerdings denke ich, dass hier der ein oder andere mitliest, der sich eventuell einbringen würde.

Linux User Group Mayen-Koblenz (LUGMYK)

Die erste von mir entdeckte Aktion ist die Linux User Group Mayen Koblenz aka. LUGMYK. Momentan laufen die ersten Vorbereitungen auf der Mailingliste lugmyk@kbx7.de, ich zitiere einfach mal dem letzten Vorschlag der Pressemitteilung:

Zur Zeit laufen Planungen in Mayen eine neue „Linux User Group“ zu gründen. Bei monatlich stattfindenden Treffen soll die Möglichkeit geschaffen werden andere Linux-Nutzer kennen zu lernen, sich Gegenseitig zu unterstützen oder über Themen rund um das freie Betriebssystem aus zu tauschen. Selbstverständlich haben auch Neugierige ohne Linux-Erfahrung die Möglichkeit im Rahmen der für Jeden zugänglichen Treffen einen Einblick in die Welt der „freien Software“ zu erhalten.

HaxKo – Ein Hackerspace für Koblenz

Hackerspaces sprießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden – nur hier nicht. Das soll sich nun ändern. Unter dem Namen HaxKo soll in Koblenz ein Hackerspace aufgebaut und somit die Infrastruktur für Wissensaustausch, (digitale) Kunst und allerlei Technikspielerei geschaffen werden. Momentan laufen auch hier noch die Planungen, das Ziel in Zukunft eine passende Raumstation Räumlichkeit zu finden dürfte aber allen Beteiligten irgendwo im Kopf sein.

Wie man sieht tut sich doch einiges. Ich hoffe, dass es nicht wie vorherige Versuche im Sande verläuft, denn Hacken heißt auch irgendwo mit anderen zusammen zu Arbeiten, von anderen Inspirieren lassen und sein Wissen zu teilen.

6 Gedanken zu „Hackerspace und LUG für Koblenz und Umgebung!“

  1. 2009 Sah es so aus als würde sich etwas tun, leider hat sich nicht wirklich was getan. Evtl sollte man das Thema nochmal in angriff nehmen und nach einer passenden Räumlichkeit ausschau halten. Eine möglichkeit wäre es auch mal mit anderen Hackerspaces in Kontakt zu treten wie sie an Ihre Räumlichkeiten gekommen sind.

    Grüße,
    Sebastian

    1. Morgen,
      meine Auffassung dazu kennst du ja 😉 Zu letzterem: Schau dir mal „Hackerspace Design patterns“ vom 24C3 http://www.youtube.com/watch?v=8lywXCZogsg und die zugehörigen Vorträge der folgenden Jahre an, da wurden viele nützliche Tipps gegeben. Soweit ich mich erinnere sind die meisten (nicht-Uni-spaces) so gestartet, dass es bereits eine feste Gruppe gab und man daher die Finanzierung der Räume unabhängig von der „Laufkundschaft“ soweit gesichert war.

  2. Wünsche mir auch ein Hackerspace in Andernach/Neuwied/Koblenz… würde vieles vereinfachen und bestimmt auch eine Menge Spaß machen!

  3. Falls noch Interesse besteht: Es wird gerade ein Makerspace an der Uni Koblenz aufgebaut. Ein erstes Treffen fand am vergangenen Samstag (14.11.2015) statt. Geplant ist momentan ein wöchentliches Treffen jeden Samstag. Bei Interesse gebe ich gern weitere Infos.

    1. Nicht als fester Hackerspace – da sind nach wie vor hohe Mieten, schlechte Verkehrsanbindung und geringer Leidensdruck im Weg. Am nächsten kommt wohl der Makerspace „KoLab“ der Uni Koblenz, welcher sich Samstags in den dortigen Werkstätten trifft – stammt zwar aus der Kinderbetreuung, steht aber auch älteren Bastlern offen. Wenn es mobil und Open Source/Open Hardware ist lässt sich die ein oder andere Bastelei auf dem nach wie vor stattfindenden Linux-Treff finden, Netzwerkhackerei gibt es bei den Freifunkern und ebenfalls in der Ecke liegen die zahlreichen Reparaturcafés.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert