Neuer GPG-Key

Huch – doch schon wieder so lange her? Durch die ganze Arbeit hier ganz verpeilt, dass mein GPG wieder fällig ist. Ab sofort bin ich mit der der 0x5A43E94F unterwegs, der vorherige (0x908BE3C7) ist bereits ausgelaufen und entsprechend nicht mehr gültig. Der Public-Key ist auf den üblichen Keyservern verfügbar.

Für alle die, die nicht wissen was das bedeutet: GPG ist in diesem Fall ein Verfahren um E-Mails digital zu unterschreiben oder verschlüsseln. Mit hilfe dieser Technik kann man prüfen, ob die Mail wirklich vom angegebenen Anwender stammt und ob sie manipuliert wurde. Bei verschlüsselten Mails ist es zudem für Außenstehende – im Gegensatz zu einer normalen Mail – den Inhalt mitzulesen. Für viele Mailprogramme gibt es entsprechende Erweiterungen, bei Thunderbird z.B. Enigmail.

2 Gedanken zu „Neuer GPG-Key“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.