[Linux/GnuPG] Key-Erstellung nicht möglich: command get_passphrase failed: Operation cancelled

Beim Versuch einen GPG-Key für eine Backupverschlüsselung zu erzeugen bricht GPG an der Stelle, an der nach einem Kennwort gefragt werden müsste, mit folgender Meldung ab:

can't connect to `/home/user/.gnupg/S.gpg-agent': No such file or directory
gpg-agent[4854]: command get_passphrase failed: Operation cancelled
gpg: cancelled by user
gpg: Key generation canceled.

Grund dafür ist offenbar die Art, mit welcher die aktuelle Shell gestartet wurde. Ich nutzte su um von root, mit dem ich die nötigen Pakete installiert hatte, in den Benutzerkontext des Backupnutzers zu wechseln. Dies seint allerdings etwas Chaos bei der Umgebungsdefinition zu verursachen und wird von GPG offenbar nicht unterstützt. Mann muss sich mit dem User direkt auf der Konsole oder per SSH anmelden, dann lässt sich der Schlüssel fehlerfrei generieren. (via christian-stankowic.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.