BitBastelei #221 – Transistor-Tester “T4” mit Grafik-LCD

BitBastelei #221 - Transistor-Tester "T4" mit Grafik-LCD

(231 MB) 00:18:45

2016-11-27 12:00 🛈

Vor einiger Zeit hatte ich einen Transistor-Tester-Bausatz vorgestellt, welcher – wie der Name schon sagt – Transistoren prüft, deren Pinout ermittelt und auch Widerstände, Spulen und Kondensatoren messen kann. Inzwischen hat sich einiges getan und diverse neue Versionen sind auf dem Markt aufgetaucht. Das heutige T4-Modell nutzt statt des bisherigen 16×4-Zeichen-LCD (CLCD) ein grafisches Display (GLCD), welches gleich die passenden Schaltzeichen anzeigen kann. Für 6€ kann man nicht viel falsch machen und optisch schneller zu erfassende Anzeige klingt gut – werfen wir mal einen Blick darauf.

Wie auch schon der Vorgänger basiert das Modul auf der Arbeit von Markus Frejek, Karl-Heinz Kübbeler und den Helfern aus dem mikrocontroller.net-Forum.

Links zum Thema:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.