BitBastelei #553 – ESPHome: ESP-Firmware für HomeAssistant

BitBastelei #553 - ESPHome: ESP-Firmware für HomeAssistant

(466 MB) 00:32:59

2023-08-20 10:00 🛈

Wenn man selbst Sensoren oder Aktoren mit WLAN bauen möchte, dann sind ESP32 und ESP8266 fast immer der Prozessor der Wahl. Aber welche Firmware? Selber schreiben ist aufwändig und Tasmota ist nicht ganz so flexibel, wenn man von Standardfunktionen abweicht. Hier möchte ESPHome ansetzen: Technisch baut man hier eine komplett eigene Firmware für den jeweiligen Anwendungszweck, statt sich mit Code und Libraries herumzuschlagen, muss man hier nur in einer Konfiguration beschreiben was man möchte. Alles Weitere erledigt die Automatik, welche auch gleich noch eine verschlüsselte Verbindung zu HomeAssistant aufbaut und diesen fertig konfiguriert. Das verspricht zumindest die Projektbeschreibung.

Inhalt

00:00 Arduino mit HomeAssistant – Varianten
00:59 Das ESPHome-Konzept
02:53 Installation
05:05 ESPHome Dashboard im Browser
12:35 Ein- und Ausgaben per Config-Datei
19:20 Firmware-Installation
24:09 OTA-Updates und Neukonfiguration
26:48 Nutzung auf der Textkonsole
28:00 Meinung / Fazit

Links zum Thema

Transparenz

Die Geräte wurden selbst gekauft und bezahlt. Die Software ist kostenlos und unter freier Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert