BitBastelei #351 – Spaß mit CP2102: 1-Wire-System-Modernisierung

BitBastelei #351 - Spaß mit CP2102: 1-Wire-System-Modernisierung

(152 MB) 00:17:08

2019-09-22 10:00 🛈

Eine meiner ersten selbstgebauten Platinen war ein 1-Wire auf UART-Adapter, welcher DS18B20-Temperatursensoren abfragt und an meinen Homeserver weiterreicht. Seit mehr als ? Jahren tut dieser nun – trotz einiger Fummeleien – seinen Dienst. Vor einigen Jahren hatte ich beim Austausch meines Homeservers auf USB umgestellt und dazu einen USB-EIA232-Adapter verwendet. Leider sind diese nicht sonderlich zuverlässig. Ein USB-TTL-Adapter soll diesen nun ersetzen, dazu muss aber erst mal der Pegelwandler raus. Schauen wir also mal, was ich seinerzeit so verbrochen hatte. Zudem zeige ich, wie man bei CP2102 USB-Adaptern die Seriennummer ändern und mittels udev das Gerät unter Linux immer wieder zuverlässig erkennen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.