BitBastelei #352 – Medienwandler: Kupfer-Ethernet auf Glasfaser

BitBastelei #352 - Medienwandler: Kupfer-Ethernet auf Glasfaser

(335 MB) 00:19:02

2019-09-29 10:00 🛈

Heute finden sie sich überall: Glasfaserstrecken sind für Netzwerke in vielen fällen unverzichtbar. Während heute bereits viele Prosumer-Modelle Glasfasermodule unterstützen waren solche Einschübe bei älteren Modellen eine teuer zu erkaufende Zusatzfunktion. Wollte man eine bestehende, nur auf Kupfer ausgelegte, Installation nicht vollständig ersetzen kamen oft Medienwandler, auch Medienkonverter genannt, zum Einsatz: Diese eigenständigen Geräte können Signale verschiedener Medien, z.B. Kupfer und Glasfaser, übersetzen und so extern eine Glasfaserstrecke nachrüsten. Schauen wir mal, was in einem solchen Gerät verbaut wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.