BitBastelei #511 – LED-Signalsäule für OctoPrint mit ESP8266/Arduino

BitBastelei #511 - LED-Signalsäule für OctoPrint mit ESP8266/Arduino

(2 GB) 00:18:21

2022-10-30 11:00 🛈

An professionellen Anlagen finden man häufig Signalsäulen um auch aus der Ferne den aktuellen Betriebszustand schnell erkennen zu können. Solche Signalsäulen hatte ich in Folge #433 bereits gezeigt, bis auf eine kleine „Mute/Unmute-Anzeige“ für Videokonferenzen (#438) aber nicht weiter genutzt. Dabei habe ich auch eine Anlage, die lange Zeit läuft und besser im Blick gehalten werden sollte: Der 3D-Drucker. Dank OctoPrint ist dieser auch im Netz verfügbar und der Status dank offener API einfach abzufragen. Also kombinieren wir mal Ampel und OctoPrint um den aktuellen Zustand des 3D-Druckers immer im Auge behalten zu können.

Inhalt

  • 00:00 Rückblick: Signalsäulen + Ansteuerung
  • 03:46 Plan
  • 06:07 Testaufbau
  • 08:01 Anzeigen
  • 11:20 ESP12 statt NodeMCU?
  • 14:18 Software: Konfiguration und API-Keys
  • 15:39 Software: Interne Funktion
  • 17:46 Fazit

Links zum Thema:

Transparenz

Die gezeigten Geräte wurden selbst gekauft und bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert